Aktuelles
Parchim im Herbst 2011
Sehr geehrte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Strukturänderungen in der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern sind fast vergessen, die mit der neuen Struktur erwarteten Vorteile sind zumeist eingetreten, Korrekturbedarf wird abgearbeitet. Mit dem Herbst kehrt wieder etwas Normalität ein, die Kinder gehen zur Schule, Studenten bereiten sich auf das Semester vor, die Urlauber werden weniger. Da bietet sich dann hin und wieder die Gelegenheit, Aufgeschobenes oder Verdrängtes neu anzuschauen, offene Probleme zu besprechen und Lebensfragen zu überdenken. Dem sollen auch die Seminare dienen, die die katholische Polizeiseelsorge für den Herbst vorbereitet hat. Schauen Sie bitte einmal in der Rubrik "Veranstaltungen" nach.
Die Israelfahrt vom 23.10.-1.11.2011 wird stattfinden, auch wenn die Gruppe klein ist. Die Teilnehmer sind eingeladen zu einem Vorbereitungs- und Studientag am 23. September nach Parchim in das Edith-Stein-Haus. Dabei sein wird auch der Reiseführer aus Israel, Gershon Ballhorn. Er diente einige Jahre in eine Polizeieinheit und kann auch diesen Aspekt des Lebens in Israel kompetent und engagiert vermitteln. An dem Studientag sollen alle die Reise betreffenden Fragen besprochen werden, seien es nun Fragen der Grenzkontrollen, des Klimas, der Ernährung oder der Sicherheitslage vor Ort. Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zur aktuellen Entwicklung in den Staaten Nordafrikas und des Nahen Ostens gegeben.
Diesem Thema wird auch ein eigener Studientag gewidmet sein, der von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der katholischen Polizeiseelsorge M-V vorbereitet wurde und am 3. November stattfinden wird. Das Rahmenthema lautet "Islam und Demokratie". In den nächsten Tagen werden dazu Informationen und Teilnahmebedingungen publiziert werden.
So wünsche ich Ihnen einen hoffentlich Goldenen Oktober, eine gute Zeit im privaten und dienstlichen Leben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Diakon Dr. Stephan Handy
Polizeiseelsorger in M-V